Theoretisch kann der Mensch 200 unterschiedliche Farbtöne unterscheiden! Die Farbwahrnehmung ist subjektiv und die Unterscheidung der Farben hängt unter anderem davon ab, wie die eigene visuelle Wahrnehmung ist und welche Farben man überhaupt (er)kennt.

Farben können fröhlich, kühl, warm, kalt,… und glücksbringend sein. Man hat vielleicht eine Lieblingsfarbe und manche Farben mag man eher nicht. Es gibt Sommerfarben und es gibt Winterfarben. Farben begleiten uns tagtäglich.

Farben haben aber nicht überall die gleiche Bedeutungen!

Die Existenz von natürlichen Farbstoffen, sowie das Vorhandensein von farbgebenden Substanzen hatten einen Einfluss darauf, welche unterschiedliche Farbbedeutungen in verschiedenen Kulturen entwickelt wurde. Manche Farbstoffe kamen in der Natur in rauen Mengen vor und konnten zur Färbung von Stoffen und Bemalungen von Häusern verwendet werden, wohingegen manche Farbe aufwendig hergestellt werden mussten und dadurch teuer waren und im Alltag weniger Einsatz fanden.

Dadurch haben sich auch in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften unterschiedliche Bedeutungen von Farben entwickelt.

Für internationale Werbeauftritte, Produktdesign und die Gestaltung international ausgerichteter Marketingstrategien ist es daher wichtig, auf die Farbauswahl zu achten. Welche Farben sind eher fröhlich und glücksbringend? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Was in einem Land als Farbe des Glücks und Ruhms betrachtet wird, kann woanders für Ärger oder Gefahr stehen!

FARBEN UND IHRE KULTURELLEN BEDEUTUNGEN

Schwarz: Trauerfarbe – Deutschland, Dänemark, Pakistan, Indonesien, Äthiopien

                 Festkleidung – Deutschland

                 Macht, Geld – China

                 Depression, Sorge – Schweden

Weiß:      Trauerfarbe – China, Japan, Korea

                Reinheit, Unschuld, Treue, Frieden – viele europäische Länder

Rot:         Freude, Glück, Ruhm – China

                Ärger, Liebe, Gefahr – Deutschland, Finnland, Italien

Grün:      Hoffnung – Deutschland, Portugal

                Neid – Italien, Portugal, Schweden

Gelb:       Eifersucht – Deutschland, Österreich

                Arabische Länder – Glück, Wohlstand

                Japan – Würde, Edel